Berichte 2021



Jahresabschluss gelungen

 

Es war das letzte Turnier in diesem Jahr für Johann-Georg und Brigitte Salten und dies war mehr als gelungen.
Der 1. Platz mit 25 Einsen von 18 Paaren in Gifhorn, besser geht es nicht. Die Turniere waren allesamt sehr gut besucht, man merkte, alle wollen wieder/noch einmal tanzen, denn man weiss ja nicht, was Corona noch so mit sich bringt. Das Turnier war sehr gut organisiert, aber leider, Corona bedingt, wenig Zuschauer. Trotzdem war bis zum Schluss eine super Stimmung im Saal.
So haben die beiden den schönen Pokal, gespendet vom Bürgermeister der Stadt Gifhorn, mit nach Lage gebracht.

 


OWL-Tanzt 2021!

 

Nachdem OWL-Tanzt 2020 coronabedingt leider ausfallen musste, konnte in diesem Jahr unter 3G wieder in der Seidenstickerhalle in Bielefeld getanzt werden. Viele Tänzer aus der Umgebung und auch einige von weiter her fanden den Weg zurück aufs Parkett.

Viele unserer Paare waren wieder mit Freude dabei. Unser Spitzenpaar Johann-Georg und Brigitte Salten konnten sich mit allen Einsen unangefochten in Ihrer Altersklasse behaupten und gewannen somit am Samstag die Sen IV S Standard. Auch Jens und Nadine Wüllner (Bild) konnten sich nach über drei Jahren Pause über eine Bronzemedaille in der Sen II A Standard freuen.

Wir danken auch allen, die mitgeholfen haben, diese großartige Veranstaltung erfolgreich durchzuführen.

 

 


Deutschlandpokal der Senioren IV S-Standard

 

38 Paare starteten bereits am frühen Morgen in das Turnier um den Deutschlandpokal in der Altersgruppe der Senioren IV S-Standard, der höchsten Leistungsklasse im Tanzsport. Hier traten die besten Paare aus ganz Deutschland gegeneinander an.
Das Turnier fand am 30. November in der Kamener Stadthalle statt, die bis zum letzten Zuschauerplatz gefüllt war. Die Stimmung war hervorragend und das tosende Publikum spornte die Tanzpaare an.
Nachdem Johann-Georg und Brigitte Salten des TSC Diamant Blau Silber Lage  schon die Turnierserie der Leistungsstarken 66 in allen 5 Turnieren mit dem 2. Platz beendet hatten, konnten sie nun beim Deutschland-Pokalturnier ihre gute Form und Leistung  bestätigen.  Durch vollen Einsatz tanzten sie bis ins Finale und konnten sich souverän den dritten Platz auf dem Treppchen sichern, somit sind die beiden momentan das drittbeste Paar ihrer Altersklasse in Deutschland.
Nach einem langen Tag, abends um 21 Uhr, fand die Siegerehrung statt. Johann-Georg und Brigitte Salten freuten sich sehr über die Bronce Medaille.


Linedancer boulen

 

Am Sonntag, den 12. September, haben sich zehn LinedancerInnen zu einem gemütlichen Beisammensein außerhalb des Tanzsaals getroffen. Es sollte Boule gespielt werden. Um 11 Uhr war Treffen an der Bahn in Lage-Waddenhausen. Nachdem zwei Mannschaften gebildet wurden ging es los. Nach der ersten, sehr spannenden Runde stand das Ergebnis fest: 10:9! Die TeilnehmerInnen haben sich dann eine wohlverdiente Pause gegönnt.

Hierfür hatte jeder ein bißchen Finger-Food mitgebracht. Gut gestärkt und gelaunt konnte es dann in die zweite Runde gehen.

Bei dem ein oder anderen Teilnehmer kamen ungeahnte Talente zum Vorschein. Unter großem Gelächter und einer Menge Begeisterung ging die zweite Runde an die andere Mannschaft, 9:10 dieses Mal. Das ausgeglichene Spiel hat allen sehr viel Spaß bereitet.

Selbst die Sonne kam im Laufe des Tages immer interessierter aus den Wolken hervor. Mit einem abschließenden Kaffeetrinken haben wir den gemeinsamen gemütlichen Tag ausklingen lassen. Unser aller Dank gilt den beiden Organisatorinnen Ina und Susanne. Sie haben alles optimal überlegt und vorbereitet. Hierfür herzlichen Dank.


Doppelerfolg beim Abschlussturnier der LS66 in Unterschleißheim

 

Strahlende Herbstsonne empfing die Paare, die aus ganz Deutschland anreisten, um das Abschluß-Turnier der LS66 zu tanzen. 26 Paare, von insgesamt 43 teilnehmenden Paaren dieser Serie, hatten sich für die Endveranstaltung qualifiziert und waren eingeladen, es kamen aber nur 15 Paare. Diese Tatsache stimmte den Beauftragten des DTV für Senioren-Leistungssport, Jürgen Schwedux, etwas traurig, hatte man doch mit einer größeren Teilnehmerzahl gerechnet. Auch die Vorbereitungen für dieses Turnier waren mit viel Liebe zum Detail durchgeführt worden. So erhielten die Tänzerinnen und Tänzer je ein „LS 66-Lebkuchen-Herz“ zur Begrüßung und die Fahnen der teilnehmenden Bundesländer waren zur Dekoration ausgehängt. Die Pause vor dem Finale wurde mit einem Show-Auftritt der Hip-Hop-Kinder des ausrichtenden TanzSportClub Unterschleißheim verkürzt.
Die Stimmung war trotz des kleinen Startfeldes und einer überschaubaren Zahl an Zuschauern sehr ausgelassen.
Wie im Reglement festgeschrieben, tanzten alle 15 Paare zwei Vorrunden. Die Wertungen ergaben Punktgleichheit auf den letzten Plätzen, so dass alle 15 Paare die normalerweise mit 14 Paaren besetzte Zwischenrunde tanzen durften. Daraus ergab sich ein Finale mit sieben Paaren, aus dem Johann-Georg und Brigitte Salten, dank ihrer Top Leistung und souveränem Tanzen, mit dem 2. Platz hervorgingen.
Unter Berücksichtigung der zwei besten Qualifikationsturniere, wurden  dann noch die sechs besten Paare der gesamten Turnierserie "Leistungsstarken 66" ermittelt.
Da Johann-Georg und Brigitte jeweils einen 2. Platz bei den Serienturnieren belegten und das Abschlußturnier ebenfalls bravorös bestritten, konnten sie das Gesamtergebnis zu ihren Gunsten von Platz 3 auf Platz 2 verbessern. Dafür gab es für das Lagenser Paar nochmals einen Pokal und je eine Medaille. Johann-Georg und Brigitte sind aus diesen deutschlandweiten Turnieren als Vizemeister hervor gegangen und gleichfalls als NRW bestes Paar.


Treppchenplatz auf der Landesmeisterschaft in Essen

 

Am Samstag, 25.09.2021 fand in Essen die Landesmeisterschaft Nordrheinwestfalen der SEN IV S Klasse statt. Für den TSC Diamant Blau Silber Lage haben sich Johann-Georg und Brigitte Salten  auf den Weg gemacht, um in der S-Klasse zu starten.
Die Organisatoren hatten ihren Zeitplan gut im Griff. Die Turniere konnten pünktlich beginnen. Natürlich wurden die Corona-Hygienevorschriften genauestens eingehalten.
Um 16.00 Uhr ging die S-Klasse  mit 19 Paaren an den Start. Johann-Georg und Brigitte zeigten wieder eine super Leistung und konnten sich mit  34 Kreuzen einen Platz in der Zwischenrunde sichern. Mit 13 Paaren ging es weiter. Auch im Semifinale überzeugten die beiden und zogen ins Finale ein. Hier erreichten Sie trotz sehr starker Konkurrenz den 3. Platz.


Neuer Vorstand nach Jahreshauptversammlung

 

Endlich durfte man wieder in Präsenz eine Jahreshauptversammlung durchführen und dies wurde auch gleich genutzt, um Teile des Vorstandes neu zu wählen (im Bild vlnr. Dieter Weiß, Sabine Ernst, Claudia Stüwe-Paesch, Uwe Lehmeier). Claudia wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt und Sabine übernimmt nun den Posten der Schriftwartin. Für den erweiterten Vorstand konnten wir noch Gabi Filges gewinnen für die Sportwartin Linedance. Einige Mitglieder konnten persönlich eine Ehrung entgegennehmen, darunter auch unser Spitzenpaar Hans und Brigitte, die nun seit 30 Jahren im Verein aktiv sind. Der Verein gratuliert allen und wünscht weiterhin viel Freude an der aktiven Ausübung des Tanzsports.


Endlich wieder Tanzsportturniere!

 

Für vier Paare des TSC Diamant Blau-Silber Lage  gab es am letzten August-Wochenende endlich wieder die Möglichkeit, in Holm (Schönberger Strand) an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste an Turnieren teilzunehmen. Bei der nach einem strengen Hygienekonzept und in Absprache mit den zuständigen Gesundheitsämtern durchgeführten Veranstaltung  „Die Ostsee tanzt“ war das sportliche Zusammensein ein erster tänzerischer Höhepunkt in diesem Jahr. 

Die Paare Jürgen und Ute Jelen, Bernd und Britta Niemeier, Dr. Manfred und Ivonne Pfaff sowie Brigitte Jahn-Robinson und Tony Robinson nahmen an insgesamt 11 Turnieren teil, davon kamen die Lagenser Paare 9 mal in die Endrunde und konnten die entsprechenden Urkunden in Empfang nehmen.  

Neben dem sportlichen Teil kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Zusammen mit dem Tanzpaar Norbert und Sabine Ernst, das verletzungsbedingt nicht an den Turnieren teilnehmen konnte, die anderen Paare aber moralisch und als Zuschauer unterstützte, traf man sich zu gemeinsamen Abendessen. Für alle war es ein gelungener Wiedereinstieg in den Tanzsport.


Oberharzer Tanzturnier 2021 in Braunlage ein voller Erfolg

 

Auch das vierte von fünf Turnieren der Serie Leistungsstarke 66 am Sonntag den 22.08.2021, bestritten Brigitte und Johann-Georg Salten mit einem sehr guten 2.Platz. Es waren insgesamt 24 Paare am Start. Getanzt wurden 2 Vorrunden mit jeweils 24 Paaren. Für die folgende Zwischenrunde qualifizierten sich 13 Paare. Die daraus resultierenden 6 besten Paare zogen in das Finale ein. Nachdem der Langsame Walzer sowie der Tango für Saltens noch mit dem 3.Platz bewertet wurde, konnten die Beiden das Blatt ab dem Wiener Walzer zu ihren Gunsten wenden. Im Wiener Walzer, Slow Fox und auch im Quickstep tanzten sie sich auf den 2.Platz.

 

Am Vortag , Samstag den 21.08.2021, tanzten Brigitte und Johann-Georg bereits ein offenes Turnier im Rahmen der Oberharzer Tanzsporttage in der Senioren IV S Klasse. 18 Paare durften, bedingt durch Corona-Auflagen, starten. Hier belegten sie einen klaren 1.Platz. 

 

Auch das letzte Qualifikationsturnier der LS66, daß wieder in Norderstedt stattfand, haben Johann-Georg und Brigitte mit einem klaren 2. Platz beendet. Diesmal konnten sie den Favoriten, Rainer und Astrid Quenzel aus Hannover, eine 1 im Quickstep abnehmen. Am 09.10.21 kann man dann für die Endveranstalting dieser Serie, die in Unterschleißheim bei München stattfindet, die Daumen drücken.


Wien war eine Reise wert

 

Vom 23.7. bis 25.7.21 fanden internationale Latein und Standard Turniere im wunderschönen historischen Rathaus in Wien statt. Johann-Georg und Brigitte Salten hatten sich für zwei Turniere in der SEN IV S angemeldet. Am Samstag, den 24.7. traten 48 Paare aus Italien, Österreich, Spanien , Frankreich, Holland, England, Deutschland und sogar aus den USA an. In diesem Turnier belegten die beiden einen guten 22. Platz und wurden 5. bestes Paar aus Deutschland. Am Sonntag allerdings, starteten sie voll durch und erreichten das Semifinale mit dem 11. Platz von 43 Paaren. Glücklich, viele starke internationale Konkurrenten geschlagen zu haben und auch aus diesem Turnier als 2. bestes deutsches Standardpaar hervor zu gehen, ging es dann am Montag wieder nach Hause.


2. Qualifikationsturnier der Serie "Leistungsstarke 66"

 

18 Paare waren zum TSG Creativ Norderstedt angereist. Leider gab es vorab einige Absagen, obwohl alles sauber durchdacht war und durchgeführt wurde. Die Paare wussten genau, wie es laufen muss. Datenschutzkonform wurden die Teilnehmenden über die ESV mit einer umfangreichen Email über alle Maßnahmen informiert.

 

Auch Johann-Georg und Brigitte Salten hatten sich dort angemeldet und  ließen keine Zweifel offen. In allen 25  Tänzen wurden sie durchgängig mit fast allen Zweien gewertet. Mit diesem Ergebnis  bestritten die beiden am Sonntag, den 11.07.2021 auch das 2. Qualifikationsturnier  der Reihe "Leistungsstarke 66" mit einem sehr guten 2. Platz wie schon 14 Tage zuvor  in Aschaffenburg.


2.Platz beim Auftaktturnier der Serie Leistungsstarke 66

 

Nachdem das Auftaktturnier der Leistungsstarken 66 durch die Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden musste, konnte es nun endlich am 26.06.2021 in Aschaffenburg durchgeführt werden.

 

In dem wunderschönen Clubhaus des TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg e.V. wagten sich an diesem Tag 21 Paare der Sen.IV S Klasse an den Start.

 

Johann-Georg und Brigitte Salten nahmen diese für Sie 2.Gelegenheit nach dem Lockdown wahr, um, wie zuvor auch schon in Bremen, wieder an einem Turnier teil zu nehmen.

 

Durch das Umsetzen der AHA-Regeln waren in Aschaffenburg auch wieder einige Zuschauer zugelassen. Diesen gelang es, die Paare so anzufeuern, dass die durch die lange Auszeit bedingten kleinen Unsicherheiten bei den Paaren kaum ins Gewicht fielen.

 

Nach vier schweißtreibenden Tanzrunden konnten Johann-Georg und Brigitte Salten die fünf Wertungsrichter überzeugen, sodass  der 2. Platz an das Tanzpaar vergeben wurde. Ein schöner Pokal rundete diese Leistung ab.


Hans und Brigitte im ersten Turnier in neuer Startklasse sehr erfolgreich

 

Aufgrund niedriger Inzidenzen und mit einem strengen Hygienekonzept hat der GGC Bremen in  der ÖVB Arena vom 04.-bis 06.06.2021 ein großes, mehrtägiges Turnier veranstaltet, das super organisiert war. Außer beim Tanzen musste immer der Mund-Nasenschutz getragen werden, aber das war Voraussetzung für die Teilnahme, sowie ein tagesaktueller Corona Schnelltest.

Nach 16 Monaten war es nun endlich wieder möglich, ein Turnier zu tanzen. Dies war natürlich eine besondere Herausforderung, da die Turnierroutine  und das Tanzen mit 6 Paaren auf einer Fläche durch die Corona-Zeit gänzlich fehlten. Es waren auch  keine Zuschauer zugelassen, die zu normalen Zeiten die Tanzpaare mit Applaus und Zurufen anfeuern. Für Johann-Georg und Brigitte Salten, die seit dem 01.01.2020 in der neuen  Altersklasse der SEN IV-S starten, war der erste Start nach so langer Zeit trotzdem sehr erfolgreich. Sie belegten den 1. Platz von 13 gemeldeten Paaren.  Alle Turniere wurden im Livestream übertragen und konnten im Internet verfolgt werden.